TrekNation

Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction!

Schritte aus dem Schatten

von Martina Bernsdorf

Prolog

In wahrer Not zeigt sich der wahre Mut. (Bajoranisches Sprichwort)

Das Raumschiff trieb im tiefen All, ein stählerner Sarkophag, der so kalt und tot wirkte, wie das unbelebte Sternensystem um ihn herum. Keine Positionslichter deuteten auf Leben hin, keine Kommunikationsbojen riefen um Hilfe, nicht eine Sonde war aus dem metallenen Rachen des Schiffes ausgesandt worden. Vielleicht trieb es bereits seit Äonen von Jahren, still und tot durch die Systeme, nie entdeckt, nie den Umstand des Schweigens erforscht.

Eine Veränderung trat in diese schweigende Irrfahrt des Raumschiffes. Scannersignale prallten auf seine Oberfläche, Kommunikationssignale wurden von den Computern aufgefangen und hallten durch die schwarze Gruft der verlassenen Gänge, doch niemand schickte sich an, die Rufe zu beantworten.

Zwei leuchtende Säulen materialisierten sich auf einem dieser dunkle Gänge. Der Schein von Taschenlampen huschte über die feucht glänzenden, schwarzen Rippen, mit denen das einst glatte Metall verkleidet worden war. Die zwei Männer blickten auf ihre Tricorder, die so unpassend bunt, in diesen Schattengewölben aus Schwarz und verschiedenen Abstufungen von Grau, blinkten und funkelten. Nach einigen kurzen Worten, die durch die Atemmasken, die sie trugen gedämpft und verzerrt wirkten, machten sie sich auf den Weg zur Brücke des Raumschiffes. Sie bemerkten nicht die leichte Bewegung zwischen den dunklen Rippenbögen, dieser so seltsam anmutenden Wandverkleidungen.

Ein ebenso schwarzes Gebilde drehte sich leicht in der Nische, in der es geschlafen hatte. Ein Kiefer öffnete sich, feuchte Speichelfäden tropfte zu Boden, ein Gebiss mit mörderisch scharfen Zähnen teilte sich zu einem Gähnen, dass einen weiteren Kiefer hinter dieser Zahnreihe entblößte. Blitzartig stieß dieser bewegliche Kiefer hervor, sprühte gischt artigen Speichel gegen die Wand und wurde dann wieder eingezogen - die Wartezeit war vorbei ...

Die zwei Männer, die sich vorsichtig durch dieses seltsame Schiff bewegten, bemerkten nichts von diesen Bewegungen, doch sie spürten die Veränderung in der Atmosphäre. O'Briens Nackenhaare sträubten sich, es war als ob ein bösartiges Ausatmen durch dieses Schiff geweht wäre. Er beeilte sich, mit dem Mann an seiner Seite Schritt zu halten und hoffte diesen stählernen Sarg bald verlassen zu können.
Rezensionen