Professor Miles O’Brien entwickelte seine Routine des Unterrichtens im Fach Ingenieurswesen. Die Kadetten waren allgemein sehr fähig und motiviert, was ihn freute. Die Laufbahn seines inoffiziellen, ehemaligen Schülers Nog auf Deep Space Nine vor seiner Zeit als Professor, empfand er als etwas Besonderes, da er diesem als Kadetten im Ingenieurswesen bereits einiges beibringen konnte. Später stieg Nog sogar recht schnell in den Rang eines Lieutenant Junior Grades auf. Die Selbsthilfegruppe, die Miles nebenbei an der Akademie leitete, lief gut. Inzwischen kam es ihm wie das Normalste der Welt vor, sich die Sorgen und Nöte von Teilnehmern anzuhören, genau wie seine eigenen Erfahrungen anzusprechen.
Zwischendurch kam seine Frau mit den Kindern her. Der Garten des Unigeländes hatte es ihr angetan. Er wurde immer noch von einem älteren Herrn namens Boothby gepflegt, mit dem sie ab und zu ins Gespräch kam.
Wieder einmal neigte sich ein Tag an der Akademie dem Ende zu; der Professor sammelte die Padds der Studenten ein, um deren Arbeiten zu überprüfen, welche für die anstehende Klausur relevant sein würden und steckte sie in seine Tasche, die er über der nicht beeinträchtigten Schulter trug. Vielleicht sollte er seinen Freund Julian endlich einmal nach einer alternativen Behandlung für die dauerhaft in Mitleidenschaft gezogene Schulter bitten. Wenn das hieß, das er sich ein neues Schultergelenk einsetzen lassen müsste, wäre ihm das auch noch recht.
Auf dem Heimweg durchquerte der Zug wie gewohnt den teilweise transparenten Tunnel. Zuhause legte er die Tasche ab und begrüßte seine Familie. Kirayoshi und Molly rannten ihm entgegen. „Ihr werdet ja immer größer, ihr beiden”, lachte ihr Vater und wirbelte sie einmal im Kreis herum.
Später widmete Miles sich den Arbeiten der Studenten. Nach mehr als der Hälfte geprüfter Padds stach ihm eines davon ins Auge, das anders aussah und einige Kratzer aufwies. Er schaltete es ein. Der Text ragte hervor und ließ ihn erschauern: „Nachricht an Soldat Miles O’Brien. Wenn Sie diese Worte lesen, dann wissen Sie, was los ist. Die Geister der Toten vergessen nie, was damals auf Setlik III geschah. An Ihren Händen klebt das Blut jener Cardassianer, die Sie einst getötet haben. Durch Ihre Schuld wurden Familien zerstört und nun liegt es bei Ihnen, den Leuten die Wahrheit zu gestehen, Ihre Taten offen zu legen. Wenn Sie sich weigern, wird jeder erfahren, wie Sie bestraft wurden...”
Miles erblasste. Diese Nachricht konnte von keinem Schüler verfasst worden sein. Mit diesem Padd stimmte etwas nicht. Beim Nachzählen passte die Anzahl der Geräte nicht. Eines zu viel. Doch wem gehörte es und wer hatte diese Drohung geschrieben?