TrekNation

Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction!

Künstliche Intelligenzen

von Harald Latus

Prolog

Nangor war der vierte Planet in einem Sonnensystem, das zu einem kleinen Cluster gehörte, der aus acht Sternen bestand, die alle über Planeten verfügten. Soviel hatte Gelem Yakol bereits zu Anfang seiner beruflichen Laufbahn herausgefunden.
Seit mehr als 71 Zyklen war er nun schon damit beschäftigt, das Sternenzelt zu erforschen, und fand immer wieder Neuigkeiten, die ihn erstaunten. Seine Art bestand aus hochgewachsenen Individuen, die am ganzen Körper ein dünnes Fell aufwiesen. Dies machte es fast überflüssig, irgendwelche Kleidung zu tragen. Dennoch trug er immer seine Robe, die im Prinzip den Rücken abdeckte und auf der Vorderseite zwei reich verzierte Schals aufwies.
Gelem Yakol, war ein Astromeister des ersten Kol, der höchsten Ausbildungsstufe in dieser Tätigkeit. Seine gebückte Haltung hatte er den vielen Stunden am Teleskop zu verdanken, das anfangs noch auf handbetätigten Aufbauten thronte, die unbequeme Sitz- oder Standhaltungen mit sich brachten. Inzwischen hatte sich die Technik rapide verändert, heute standen hier nur noch große vollautomatisierte Maschinen, die den Himmel abtasteten, ohne dass ein Astromeister diese beaufsichtigte oder gar bewegen musste.

Noch immer hielt sich in seiner Kultur die Frage, ob es andere bewohnte Welten wie diese gab oder ob sie allein in diesem riesigen Universum waren, eine Annahme, die er angesichts der Fülle von Sternen eigentlich nicht glauben konnte.
Auch wenn die Technik auf seinem Planeten einen sehr hohen Stand erreicht hatte, die Gegner, die fremde Existenzen für Utopie und Blasphemie hielten, hatten bisher ein Raumfahrtprogramm erfolgreich verhindert, was Gelem sehr bedauerte. Zu gerne hätte er einen Blick von außerhalb des Planeten auf die Sterne geworfen und dabei auch seinen eigenen Planeten von oben betrachtet.
Gelem zog die oberste Schublade seines Schreibtisches auf. Unter einigen Mappen verborgen lagen mehrere Bilder, welche die Tiefen des Alls zeigten, aber auf diesen Bildern war noch etwas mehr zu sehen. Ein verschwommener Fleck, der von einem Objekt stammte, welches aufgrund der Unschärfe nicht identifiziert werden konnte. Ähnliche Abbildungen fanden sich in weiteren Bildern, jedoch immer an anderen Positionen und selbst der hochentwickelte Rechner konnte aus diesen Informationen keine Umlaufbahn errechnen, wie es oft für Asteroiden und Kometen üblich war. Seine sehnsüchtigen Blicke fixierten den Fleck, der auch eine sehr merkwürdige Form hatte. Es war ausgeschlossen, dass es sich um einen Himmelskörper handelte, das sagte ihm seine Erfahrung. Doch niemand wollte hören, was er vermutete.
Rezensionen