TrekNation

Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction!

Künstliche Intelligenzen

von Harald Latus

Kapitel 1

Der medizinische Offizier schritt staunend durch die Gänge der Enterprise-E. Sie war das Flaggschiff der Sternenflotte und heute hatte er hier einen Termin. Nicht mit dem Captain auch nicht mit dem ersten Offizier sondern, wenn man so wollte, mit sich selbst.
Der holografische Arzt der Voyager hatte zugestimmt einige Protokolle und Daten in das Notfallprogramm der Enterprise zu übertragen und war durch seinen mobilen Emitter ohnehin so unabhängig geworden, dass er es sich nicht nehmen lassen wollte, diese Aufgabe selbst zu übernehmen, denn sie hätte leicht auch durch ein einfaches Update erfolgen können.
Er genoss es dabei, dass ihm endlich Aufmerksamkeit und Respekt entgegengebracht wurde, denn die Crew der Voyager, die erst vor wenigen Monaten zurückgekehrt war, war zum Sinnbild der Föderation und der damit verbundenen Werte geworden.
Die Tür zur Krankenstation öffnete sich und der leitende medizinische Offizier kam auf den Doktor zu. „Beverly Crusher, es ist mir eine Freude Sie endlich kennenzulernen Doktor, wie darf ich Sie ansprechen?“
Dem Arzt der Voyager wurde erneut schmerzlich bewusst, dass er sich um dieses leidige Thema immer noch nicht gekümmert hatte, aber das war derzeit nicht Gegenstand seiner dringlichen Fragen.
„Sagen Sie einfach Doktor zu mir, ich habe mich leider immer noch nicht für einen Namen entscheiden können, mir sind inzwischen so viele Ideen gekommen, die ich wieder verworfen habe, dass ich bald gar keine Lust mehr dazu habe, mich festzulegen. Wo ist denn mein… Patient?“
Das MHN trat auf eine Geste der Medizinerin ein und konnte in der Krankenstation deutliche Ähnlichkeiten zur Voyager feststellen. Anscheinend hatte sich das Design bewährt, so dass es den Weg in andere Schiffe gefunden hatte. Damit fühlte er sich gleich ein wenig heimischer in dieser Umgebung.
Beverly Crusher sprach in das Intercom „Computer, medizinisches Notfallprogramm aktivieren.“ Mit einem leisen Summen entstand im Behandlungsraum ein Ebenbild des Doktors, das sein Spiegelbild kritisch musterte. Seine Reaktion angesichts seiner Verdopplung verriet aber, dass auch er seine Umgebung kritisch wahrnahm. Er vergaß seine übliche Meldung und stellte daher gleich eine Frage, die ihm viel wichtiger erschien.
„Welch kritischer Notfall ist entstanden, dass Sie gleich zwei MHNs aktivieren, ich sehe hier keine Patienten “, war die entrüstete Feststellung des Hologramms der Enterprise.
„Doktor, darf ich vorstellen, der Doktor der Voyager, ein MHN Ihrer Bauart. Er wird Ihnen ein paar Updates geben, die Sie noch leistungsfähiger machen.“ Der holografische Arzt der Enterprise schien davon nicht sehr begeistert zu sein. „Ich besitze umfangreiche Dateien zu jedem Einzelfall der medizinischen Handhabungen an allen bekannten Rassen, was sollte es da zu ergänzen geben?“
Beverly Crusher musste leise lachen, bevor sie eine Antwort geben konnte. „Ihr Kollege hat im Deltaquadranten zahlreiche Informationen gesammelt, die weitere Rassen beinhalten.“ Das war ein guter Grund, aber immer noch nicht ausreichend für eine solche Maßnahme, wie das Hologramm in seinen Schaltkreisen wohl vermutete.
„Es ist kein Update, sondern ein Upgrade!“, erklärte der Arzt der Voyager, wobei sich die Mine seines Gegenübers merklich erhellte. „Damit kann ich leben“, antwortete das Hologramm.
„Gut, dann wollen wir beginnen. Wir werden Sie für die Dauer der Prozedur deaktivieren und Ihr Programm sichern. Nach der Aktualisierung werden Sie sich fühlen wie ein neuer Mensch!“, konstatierte der Arzt der Voyager, was Beverly Crusher erneut ein breites Grinsen abrang angesichts einer holografischen Erscheinung.
„Commander Crusher, ich brauche Zugriff auf den Computer der Enterprise, damit ich die Aktualisierung durchführen kann.“
Beverly Crusher nickte. „Selbstverständlich, kein Problem, aber ich habe eine Bitte, könnten Sie ihm wenigstens ein paar Manieren beibringen, damit er sich hier besser anpasst?“

Rezensionen