TrekNation

Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction!

Ein Akt der Menschlichkeit

von Martina Strobelt

Prolog

Zufrieden lehnte Gul Dukat sich zurück und ließ seinen Blick durch den Raum schweifen. Wie sehr hatte er dieses Büro, das einmal Zentrum seiner absoluten Macht über Terok Nor und Bajor gewesen war, vermisst. Natürlich war es nicht mehr ganz wie früher in den Zeiten der Besatzung. Dieses Mal war Bajor nicht unterworfen worden, sondern wurde durch einen Nicht-Angriffs-Pakt mit dem Dominion geschützt. Vergeblich hatte er, Dukat, versucht, die Gründer davon zu überzeugen, dass der offenkundige Widerwille, mit dem Bajor die Vereinbarung unterzeichnet hatte, eine ausreichende Rechtfertigung darstellte, dieselbe als null und nichtig zu betrachten und Bajor zu annektieren. Die Gründer hatten ihm und seinen Plänen durch ihren Botschafter Weyoun eine klare Absage erteilt und erklärt, dass sie nicht die Absicht hätten, einen gültigen Vertrag zu brechen - und ihm unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass es dem Dominion ein Leichtes wäre, ihn durch einen anderen zu ersetzen, sollte er auf die Idee verfallen, die Autorität der Gründer in diesem - oder in einem anderen Punkt - je in Frage zu stellen. Dukat wurde das Gefühl nicht los, dass es Weyoun eine boshafte Freude bereitet hatte, ihm diese Antwort zu übermitteln, obwohl der Vorta die Botschaft als geborener Diplomat in höfliche Worte gekleidet hatte.
Dukat spürte, wie seine gute Laune sich bei dem Gedanken an Weyoun verflüchtigte. Als ob es nicht schon lästig genug war, dass die Gründer die ständige Anwesenheit ihres Botschafters auf Terok Nor, wie die Station nun endlich wieder hieß, verlangten, ein Umstand, der ihn - und was noch demütigender war, auch die Bajoraner - ständig daran erinnerte, dass Cardassia, um überleben zu können, seine Autonomie zugunsten einer Mitgliedschaft im Dominion hatte aufgeben müssen. All dies war schwer genug zu ertragen, aber dass dieser glattzüngige Vorta sich zudem erdreistete, sich unter Hinweis auf die Interessen der Gründer mit schöner Regelmäßigkeit in Angelegenheiten zu mischen, die ihn nach Dukats Meinung nichts angingen, machte den Cardassianer rasend.
Hinzu kam, dass Weyoun nicht nur seinerseits Odo wie einen Gott behandelte, sondern doch tatsächlich darauf bestand, dass alle Bewohner und Besucher der Station es ihm gleichtaten. Den Bajoranern bereitete diese Forderung anscheinend keine Schwierigkeiten, im Gegenteil. Major Kira zumindest hatte offensichtlich Vergnügen daran, Odo mit dem schuldigem Respekt zu begegnen, besonders dann, wenn Cardassianer dabei waren. Vermutlich genoss sie es, ihm und seinen Leuten auf diese Weise deutlich vor Augen zu führen, dass sie in der Hierarchie des Dominions nicht den Platz einnahmen, den sie gerne beansprucht hätten.
Da spielte es keine Rolle, dass Odo dieses Gebaren Weyouns und die erzwungene Ehrfurcht der Cardassianer und Bajoraner erkennbar unangenehm und peinlich waren. Dukat empfand diesen Zustand als persönliche Erniedrigung - und dafür hasste er seinen ehemaligen Sicherheitschef.
Aber noch mehr hasste er Weyoun, der die Verantwortung für diese Demütigung trug.
Dukat beugte sich nach vorne und ergriff den Baseball, der noch immer auf der Platte des Schreibtisches lag, dort, wo Captain Sisko ihn zurück gelassen hatte. Nachdenklich rollte er den kleinen weißen Ball in seiner hohlen Hand. Die Gründer irrten sich gewaltig, wenn sie sich einbildeten, dass er die Anwesenheit Weyouns auf dieser Station - auf seiner Station! - und seine lächerliche Anbetung für einen Mann, der die Besatzung nur Dank seiner Großmut überlebt hatte, länger als unbedingt nötig duldete.
Für den Moment blieb ihm zwar nichts anderes übrig als Weyouns Arroganz ihm gegenüber mit einem Lächeln hinzunehmen, aber seine Zeit würde kommen...
...und dann...
...Dukat platzierte den Baseball wieder auf den Tisch, versetzte ihm einen leichten Schubs und beobachtete mit schmalen Augen, wie er vom Schwung getrieben zur Kante der Platte rollte, wo er kurz verharrte, bevor er hinüber kippte und zu Boden fiel...
...würde Weyoun bereuen, ihn unterschätzt zu haben, genau wie Odo...
Rezensionen