TrekNation

Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction!

Trini

03.02.2010
Autor, Mitglied
Steffi
http://neue-er.de
Alles begann in einem verschlafenen Städtchen in Thüringen im August des Jahres 1999, als meine Mutter dem technischen Fortschritt nachgab und sich einen Internetanschluss für den Familien-PC zulegte. Als eingefleischter Janeway und Chakotay Fan befassten sich meine ersten Internetrecherchen natürlich mit diesem Thema, wenn gleich ich im deutschen Netz nicht fündig wurde.

Durch einen Zufall entdeckte ich den englischen JC Story Index, der damals schon eine riesige Auswahl an Janeway/Chakotay Fanfictions anzubieten hatte. Fast jede freie Minute (und davon hatte ich sehr viele, denn es war die Zeit zwischen meinem bestandenen Abitur und dem Beginn des Studiums) verbrachte ich damit, zahlreiche englische Geschichten zu „verschlingen“. Je mehr ich davon las, umso mehr wuchs in mir der Wunsch, meine eigenen Gedanken zu Papier zu bringen. So war die Idee von dieser Seite geboren, die am 22. September 1999 unter dem Namen "Star Trek Voyager feat. Janeway & Chakotay" online ging.

Zunächst war es eine sehr kleine Seite - sie bestand eigentlich nur aus dem JC Episodenguide und meinen Fanfictions. Im Laufe der Zeit gab ich anderen Autoren die Möglichkeit, ihre Fanfictions hier zu veröffentlichen. Damit war diese Seite nicht mehr nur allein mein Projekt. Um dies zu verdeutlichen, wurde die Domain von voy-trini.de auf neue-er.de umbenannt.

Hinter neue-er.de steht heute ein Team aus drei Personen, Lost Voyager, Sandra und mir, sowie eine Menge freier Mitarbeiter, die durch Fanfictions und andere kreative Arbeiten diese Seite am Leben erhalten.

Steffi, im September 2005



Jene Geschichten, die ab 2016 eingestellt werden, wurden im Zuge einer Archiv-Fusion zwischen Neue-Erde.de und TrekNation von Emony übernommen.