TrekNation

Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction!

How It Should Have Ended!

von Emony

Quantum Leap erklärt

Mitte der 1990er Jahre entwickelt Dr. Sam Beckett, ein hochdekorierter Quantenphysiker und Nobelpreis-Träger, das Projekt ‚Quantensprung (Original: Quantum Leap). Sam Beckett hat die Theorie entwickelt, dass man innerhalb seiner eigenen Lebensspanne durch die Zeit reisen kann.

Er sieht die Lebensspanne als eine Art Schnur, die einen Anfang (die Geburt) und ein Ende (den Tod) hat. Wenn man diese ‚Schnur‘ zusammenbindet und zu einem Ball formt, so berühren sich einzelne Tage der Lebenszeit. Aufgrund dieser Theorie glaubt Sam, dass man durch diese Berührungspunkte von Jahr zu Jahr ‚springen’ (leapen) kann. 
Nach der Erschaffung von ‚Ziggy‘ (ein Supercomputer mit eigenem Ego) und der Abbildungskammer trat Sam unter dem Druck, seine Theorien zu beweisen oder die Finanzierung zu verlieren, in den unvollendeten Projektbeschleuniger ein und verschwand. Schon bald fand er sich in der Vergangenheit gefangen und sprang in die Körper anderer Menschen, um "richtig zu stellen, was einst falsch lief". 
 

Er wacht erstmals in einem fremden Bett, neben einer unbekannten hochschwangeren Frau auf, kann sich jedoch ans nichts erinnern. Nicht mal an seinen eigenen Namen. Als er in den Spiegel schaut, sieht er ein völlig fremdes Gesicht.

Schließlich taucht Albert ‚Al‘ Calavicci (Dean Stockwell † 2021 / Enterprise 1.01 - In sicherem Gewahrsam, als Colonel Grat), der Projektbeobachter aus Sams eigener Zeit, in Form eines Hologramms auf, das nur Sam sehen kann.

Sam kann sich zunächst auch nicht an ihn erinnern. Al erklärt ihm, dass der Sprung durch die Zeit aus seinem Gedächtnis einen „Schweizer Käse“ gemacht hat und er sich deshalb an nichts erinnern kann. Und damit steckt Sam in ziemlichen Schwierigkeiten: das Retrieval-Programm, dass ihn in seine eigene Zeit zurückholen soll, funktioniert nicht. Al und Ziggy vermuten, dass erst Sam wieder springen kann, wenn er die ursprüngliche Geschichte zum Besseren verändert hat. Dies tut Sam auch – doch anstatt nach Hause zu kommen, springt er unkontrolliert wie ein JoJo von einem Leben zum nächsten.

Sämtliche Infos stammen aus dem ‚Quantum Leap‘ Wiki: https://quantumleap.fandom.com/wiki/Quantum_Leap

Das Ende meiner Geschichte spiegelt lediglich meine Theorie bzw. mein Wunschdenken wieder, was das Ende der 1. Staffel der Reboot-Serie anbelangt. Wer die Serie noch nicht gesehen hat, muss sich nicht vor etwaigen Spoilern fürchten.

Rezensionen