TrekNation

Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction!

Archiv-Neuigkeiten

Und der Gewinner ist ...

geschrieben von Emony @ 01.10.2023 07:00

Liebe Trekkies,

wir haben einen Gewinner! Die Geschichte ‚Die letzte Offensive‘ von Chris Pike hatte im ‚AU-Gust‘-Wettbewerb eindeutig die Nase vorn. Herzlichen Glückwunsch! *wirftKonfetti*

Die Umfrage für den ‚120-Minuten‘-Wettbewerb ist für den gesamten Oktober offen. Bitte lest die Beiträge, die diesmal in Summe deutlich kürzer ausgefallen sind, und stimmt anschließend für euren Favoriten. :)

Ebenso möchte ich auf den neuen Wettbewerb verweisen, der diesmal von Minotaur vorgeschlagen und erstellt wurde. Um die herbstliche Stimmung einzufangen, sollt Ihr eine gruselige Geschichte schreiben. Mehr dazu, wie immer, direkt bei den Wettbewerben. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Genießt das lange Wochenende!

Zur Erinnerung

geschrieben von Emony @ 25.09.2023 22:00

Liebe Trekkies,

bitte denkt daran, dass der aktuelle Wettbewerb '120 Minuten' nur noch bis Samstag läuft. Wenn ihr also noch mitmachen wollt, stehlt euch irgendwo zwei Stunden und haut in die Tasten. ;)

Und vergesst auch nicht für euren Favoriten zum 'AU-Gust'-Wettbewerb abzustimmen. Die Umfrage läuft ebenfalls nur noch bis Ende des Monats.

Am Mittwoch 27. September findet außerdem auch wieder unser Leseabend im Discord statt. Wir freuen uns immer über weitere Teilnehmer. Seid nicht schüchtern. Wer nichts sagen möchte, braucht nichts zu sagen und darf auch gerne einfach nur zuhören. Aber natürlich sind auch Vorleser und Autoren willkommen, die ihre Geschichten vorlesen lassen möchten. Gebt euch einen Ruck, es macht wirklich riesigen Spaß. :)

Unser 3. Leseabend

geschrieben von Emony @ 12.09.2023 09:00

Leseabend


Am 13. September, um 19:30 Uhr geht es wieder los.

Weitere Infos erfahrt ihr über unseren Discord-Server.

Neues Gewand

geschrieben von Emony @ 01.09.2023 14:30

Liebe Trekkies,

wie ihr sehen könnt, hat das Archiv ein neues Gewand bekommen und damit auch wieder ein paar Neuerungen und Verbesserungen.

Verbesserungen

• Rezensionen werden jetzt korrekt in der Übersicht angezeigt.

• Auf Rezensionen kann jetzt mehrfach vom Autor und dem Leser mit Kommentaren geantwortet werden. Kommentare werden logischerweise nicht zu den Rezensionen hinzugezählt.

• Das Menü wurde stark angepasst und verbessert. Zum einen ist es voll responsive, so dass es sich an jede Displaygröße anpasst. Zum anderen wurde der Menüpunkt ‚Update‘ durch das korrektere ‚Stöbern‘ ersetzt.

Im Menü könnt ihr jetzt außerdem direkt auswählen, ob ihr ein helles oder ein dunkles Theme bevorzugt oder ihr stellt einfach ‚auto‘ ein, dann passt sich das Theme eurer Browsereinstellung an.

• Die Sidebar verschwindet auf kleinen Displays, kann jedoch durch das Meatball-Menü (drei übereinander liegende Punkte) aufgerufen werden. Im Benutzerbereich taucht an der Stelle dann das entsprechende Menü, anstatt der Sidebar auf.

• Die Shoutbox nicht mehr hinter einer Toggle-Funktion versteckt. Wir hatten den Eindruck, dass sie dadurch sprichwörtlich aus den Augen und aus dem Sinn war. ;)

Gäste können jedoch keine Nachrichten hinterlassen, um Spam vorzubeugen.

• Die Geschichten innerhalb einer Sammlung können nun auch lose sortiert werden. Eine Nummerierung erhalten sie aber nicht.

• Bei den Wettbewerben habt ihr jetzt eine zusätzliche Farbcodierung, die euch darauf hinweist, ob der Wettbewerb noch offen ist, bald schließt oder bereits geschlossen ist.

Neuerungen

• Die Vergabe von Kudos ist fortan möglich, so dass auch stille Leser, die keine Rezensionen schreiben können oder wollen, eine Art von Feedback hinterlassen können.

• Geschichten können über die Editiermaske einem aktiven Wettbewerb hinzugefügt werden.

• Benutzer können ihre eigenen Shoutbox-Einträge editieren oder löschen.

• Geschichten bzw. Kapitel(Namen) sind fortan mit einem Farbcode und einem Statussymbol markiert. Diese zeigen euch an, wenn entweder ihr selbst noch etwas tun müsst, oder die Admins (Stichwort Validierung).

Bekannte Fehler

• Benachrichtigungen jeglicher Art tun noch nicht! Sorry an der Stelle. :(

Das sind mal so die Änderungen, die mir spontan eingefallen sind. Optisch sind wir vom Bulma Framework auf Bootstrap umgestiegen, aber das ändert nicht viel an den Funktionen.^^

Bei Fragen und Anregungen stehe ich euch zur Verfügung. :)

Neuer Wettbewerb - 120 Minuten

geschrieben von Emony @ 01.09.2023 11:25

Liebe Trekkies,

ich möchte mich an dieser Stelle zunächst bei den Teilnehmern des 'AU-Gust'-Wettbewerbs bedanken. Immerhin sind drei Geschichten eingereicht worden. Bitte lest sie bis Ende September und wählt dann für euren Favoriten. Die entsprechende Umfrage ist für den gesamten Monat geöffnet.

Außerdem gibt es für den September einen neuen Wettbewerb, wie wir ihn bislang noch nie hatten. Ihr habt nämlich ein zeitliches Limit, in dem ihr eine Geschichte verfassen sollt. Mehr darüber im Bereich der Wettbewerbe. Viel Spaß und möge die Muse mit euch sein.