TrekNation

Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction!

Archiv-Neuigkeiten

Neues Gewand

geschrieben von Emony @ 01.09.2023 14:30

Liebe Trekkies,

wie ihr sehen könnt, hat das Archiv ein neues Gewand bekommen und damit auch wieder ein paar Neuerungen und Verbesserungen.

Verbesserungen

• Rezensionen werden jetzt korrekt in der Übersicht angezeigt.

• Auf Rezensionen kann jetzt mehrfach vom Autor und dem Leser mit Kommentaren geantwortet werden. Kommentare werden logischerweise nicht zu den Rezensionen hinzugezählt.

• Das Menü wurde stark angepasst und verbessert. Zum einen ist es voll responsive, so dass es sich an jede Displaygröße anpasst. Zum anderen wurde der Menüpunkt ‚Update‘ durch das korrektere ‚Stöbern‘ ersetzt.

Im Menü könnt ihr jetzt außerdem direkt auswählen, ob ihr ein helles oder ein dunkles Theme bevorzugt oder ihr stellt einfach ‚auto‘ ein, dann passt sich das Theme eurer Browsereinstellung an.

• Die Sidebar verschwindet auf kleinen Displays, kann jedoch durch das Meatball-Menü (drei übereinander liegende Punkte) aufgerufen werden. Im Benutzerbereich taucht an der Stelle dann das entsprechende Menü, anstatt der Sidebar auf.

• Die Shoutbox nicht mehr hinter einer Toggle-Funktion versteckt. Wir hatten den Eindruck, dass sie dadurch sprichwörtlich aus den Augen und aus dem Sinn war. ;)

Gäste können jedoch keine Nachrichten hinterlassen, um Spam vorzubeugen.

• Die Geschichten innerhalb einer Sammlung können nun auch lose sortiert werden. Eine Nummerierung erhalten sie aber nicht.

• Bei den Wettbewerben habt ihr jetzt eine zusätzliche Farbcodierung, die euch darauf hinweist, ob der Wettbewerb noch offen ist, bald schließt oder bereits geschlossen ist.

Neuerungen

• Die Vergabe von Kudos ist fortan möglich, so dass auch stille Leser, die keine Rezensionen schreiben können oder wollen, eine Art von Feedback hinterlassen können.

• Geschichten können über die Editiermaske einem aktiven Wettbewerb hinzugefügt werden.

• Benutzer können ihre eigenen Shoutbox-Einträge editieren oder löschen.

• Geschichten bzw. Kapitel(Namen) sind fortan mit einem Farbcode und einem Statussymbol markiert. Diese zeigen euch an, wenn entweder ihr selbst noch etwas tun müsst, oder die Admins (Stichwort Validierung).

Bekannte Fehler

• Benachrichtigungen jeglicher Art tun noch nicht! Sorry an der Stelle. :(

Das sind mal so die Änderungen, die mir spontan eingefallen sind. Optisch sind wir vom Bulma Framework auf Bootstrap umgestiegen, aber das ändert nicht viel an den Funktionen.^^

Bei Fragen und Anregungen stehe ich euch zur Verfügung. :)

Neuer Wettbewerb - 120 Minuten

geschrieben von Emony @ 01.09.2023 11:25

Liebe Trekkies,

ich möchte mich an dieser Stelle zunächst bei den Teilnehmern des 'AU-Gust'-Wettbewerbs bedanken. Immerhin sind drei Geschichten eingereicht worden. Bitte lest sie bis Ende September und wählt dann für euren Favoriten. Die entsprechende Umfrage ist für den gesamten Monat geöffnet.

Außerdem gibt es für den September einen neuen Wettbewerb, wie wir ihn bislang noch nie hatten. Ihr habt nämlich ein zeitliches Limit, in dem ihr eine Geschichte verfassen sollt. Mehr darüber im Bereich der Wettbewerbe. Viel Spaß und möge die Muse mit euch sein.

Unser 2. Leseabend

geschrieben von Emony @ 28.08.2023 16:45

Leseabend

Nachdem unser 1. Leseabend so erfolgreich war, planen wir diesen nun im zwei Wochen Rhythmus fortzusetzen. :)

Am 30. August, um 19:30 Uhr geht es wieder los.

Weitere Infos erfahrt ihr über unseren Discord-Kanal.

Unser 1. Leseabend

geschrieben von Emony @ 09.08.2023 14:00

Leseabend

Es ist endlich soweit; der Termin für unseren 1. Leseabend steht fest!

Am 16. August, um 19:30 Uhr geht es los.

Weitere Infos erfahrt ihr über unseren Discord-Kanal.

Neuer Wettbewerb - AU-gust

geschrieben von Emony @ 01.08.2023 11:00

Liebe Trekkies,

wir haben uns mal wieder einen neuen Schreibwettbewerb ausgedacht und hoffen, dass euch die Muse küsst und euch dazu verführt, teilzunehmen.
Der Titel sagt es bereits; ihr sollt eine AU (Alternatives Universum) Geschichte schreiben. Das Thema ist nicht ganz neu, aber immer wieder interessant und beliebt. Also schaut rein und macht mit!
Ein Monat scheint kurz zu sein, aber wenn ihr euch täglich vornehmt zwischen 500 und 1000 Wörtern zu schreiben, sollte am Ende eine recht stattliche Kurzgeschichte herauskommen. ;)