TrekNation

Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction!

| Die Abenteuer des Mr Syvok von Omikron

Nach dem Abschluss meines Riesenprojekts "Star Trek - Sein oder Nichtsein" ist es um mich als Autor erst mal recht still geworden. Letzthin hat mich aber das Schreibfieber wieder gepackt und ich habe damit begonnen, eine neue Kurzgeschichte zu schreiben, die etwa dem Umfang einer TV-Folge Star Trek entsprechen sollte.



Was mir besonders am Herzen lag war, einmal etwas zu schreiben, bei dem keine düstere Untergangs- oder Kriegsatmosphäre ständig die Stimmung drückt wie bei meinen letzten Projekten. Die U.S.S. Acheron ist deswegen auch kein Kriegsschiff wie beispielsweise die Victory, sondern ein klassisches Forschungsschiff. Allerdings hat es der Vulkanier Syvok nicht immer leicht mit der etwas exzentrischen Besatzung klar zu kommen, die eben nicht zur Elite der Menschheit gehört, wie man sie aus den anderen Serien kennt.



Die Geschichte(n) spielt in der neuen Zeitlinie, aber vor der Zerstörung Vulkans. Für den Leser (und für jene, die die neue Zeitlinie hassen, soll's ja geben ) sollte das aber ziemlich egal sein, weil die ganze Geschichte eher wie eine typische TOS-Story aufgebaut ist. Die erste Folge werde ich die Tage mal online stellen. Und wer weiß? Vielleicht folgt ja noch die eine oder andere.

 Adventure  General  Virtual Season/Series   Original Character(s) 
| Star Trek: Defender von Adriana

Star Trek Defender ist eine Fanfiction-Serie, welche in der Zeit rund um den Dominionkrieg angesiedelt ist. Im Mittelpunkt steht die Crew der USS DEFENDER / NX-74958- eines neuartiges Kriegsschiffes mit einer illegalen Interphasen-Tarnvorrichtung.

Es bestehen inhaltliche Verbindungen zur Fanfiction-Saga "Unity One" von Thorsten Pick.

Die einzelnen Episoden von Star Trek-Defender folgen einem übergreifenden Handlungsbogen, welcher im Jahr 2372 mit dem Putschversuch des Sternenflottenadmirals Leyton beginnt. Vor dem Hintergrund dieses Canon-Ereignisses (erstmalig thematisiert in der DS9 Doppelfolge "Homefront/Paradiese Lost"), deckt Captain Lairis Ilana gemeinsam mit einigen Mitstreitern das Geheimnis des Schiffsprototypen USS DEFENDER auf.

Captain Yasushi Kitamura, ursprünglicher Kommandant der USS DEFENDER, stirbt auf der Erde bei einem Attentat, das angeblich von Wechselbälgern verübt wurde (DS9: Homefront/Paradiese Lost). Admiral Leyton ernennt den linientreuen Captain Philipp Edwardson zu dessen Nachfolger.

Nach der Entmachtung des Putschisten Leyton wird Edwardson wegen Hochverrats verhaftet.

Lairis Ilana gerät während des Angriffs der USS LAKOTA auf die USS DEFIANT (DS9: Home Front/Paradiese Lost), zwischen die Fronten. Ihr Schiff, die USS CASABLANCA wird dabei zerstört, Lairis kann sich mit ihrem Privatshuttle aus dem brennenden Wrack retten, verliert jedoch infolge einer Rauchvergiftung das Bewusstsein und strandet auf einem Wüstenplaneten in einem verbotenen Teil des Galaxis.

Nach ihrer Rettung bekommt sie von Admiral William Ross das Kommando über die USS DEFENDER angeboten.

 Virtual Season/Series   Original Character(s) 
| IRW Indagator von Racussa

Die Serie begleitet mit Geschichten und technischen wie rechtlichen Informationen des Projekt 'IRW Indagator'.

Dieses romulanische Forschungsgroßschiff mit einer bunten Besatzung aus Breen, Brekkianern, Caitanern, Cardassianern, Menschen, Remanern, Romulanern, Selay, Sheliak und Tholianern fliegt auf einer 6-Jahres Mission zur Erforschung eines Gürtels im Epsilon-Quadranten umher.

 Sequel 
| Der Arzt und seine Crew von Janora
| Power Politics von Julian Wangler

Star Trek ist voll von Politik und politischen Ereignissen. Insbesondere bei den Großmächten des Alpha- und Beta-Quadranten sehen wir im Laufe von The Next Generation und Deep Space Nine viele schwerwiegende Entscheidungen, Kompromisse, Zwischenfälle und Krisen, die sich alle unter einem Schlagwort subsumieren lassen: Machtpolitik. Doch nicht immer erschließt sich uns das ganze Bild, sondern wir werden im Laufe unzähliger Einzelepisoden mit einem Fragmentarium verschiedener außen- und innenpolitischer Situationen konfrontiert, die nicht immer ‚aus einem Guss‘ wirken. Auch werden diese Situationen oftmals nicht abschließend erklärt und entsprechend eingeordnet. Größere Zusammenhänge gehen darüber schnell verloren.rnrnAn diesen Lücken und Bruchstellen setzt die Miniserie Power Politics an. Die Reihe verschreibt sich dem Ziel, Politik in Star Trek besser herauszuarbeiten und dabei alle möglichen Fetzen von Canoninformationen zusammenzubringen. Entweder entsteht so ein schlüssiges Gesamtbild, oder es wird ein ganz neuer Beitrag zu einem bislang fehlenden oder vernachlässigten Thema gesetzt. rnrnBezeichnend für die Geschichten der Reihe ist der Kammerspielcharakter, der das übliche Star Trek-Setting durchbrechen soll. In den bewusst kompakt gehaltenen Novellen von Power Politics stehen wenige, ausgewählte Szenen im Mittelpunkt, und es geht um das gesprochene Wort. Figuren stecken die Köpfe zusammen, diskutieren, wägen ab, streiten, kommen zu Entscheidungen – mit Auswirkungen für die eigene Welt und womöglich die halbe Galaxis. Oder es werden im Ränkespiel der Mächte Intrigen gesponnen, die bis in die Welt der Geheimdienste reichen und dabei ungeahnte Wendungen nehmen.

 Crossover  General   Borg Queen  Corbin Entek  Curzon Dax  Donatra  Dukat  Elim Garak  Enabran Tain  Female Changeling  Gowron  Guinan  J. Hayes  K'mpec  Multi-Chars  Original Character(s)  Sela